Amor geht auf Reisen

Amor geht auf Reisen – ein Konzert für die Kinder aus Schönenwerd

Am Dienstagvormittag, den 24. Oktober genossen die Schulkinder aus Schönenwerd einen besonderen Ohrenschmaus. Das Streichquartett Quatour Amoroso machte auf ihrer Tour Halt an verschiedenen Schulen im Niederamt und überraschte die Kinder mit virtuoser Streichmusik (https://www.quatuoramoroso.ch/)

Das Ensemble besteht aus 4 jungen, passionierten Musikerinnen aus der Schweiz und Frankreich, welche seit 2019 gemeinsam unterwegs sind. Sie sind Teil der Kammermusikklasse des Quartetts VOCE und haben bereits viel Konzerterfahrung gesammelt.

Ihr Repertoire reicht von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik. Ihre Instrumente, die Violinen, Bratsche und Cello sind die Herzstücke der gemeinsamen Leidenschaft.

In der Betoncoupearena durften die Kinder aus den Kindergärten bis zur 6. Primarschulklasse einen Einblick in ihr Konzertprogramm geniessen. Dabei lernten sie die Streichinstrumente kennen und konnten mit Körpermusik die Stücke mitbegleiten. Die Liederwahl führte die Kinder auf eine Reise von der Schweiz über Deutschland, Spanien bis in die USA zu einem Farmer und zurück nach Hause.

Die Musik klang in der Arena sehr klar und hell. Es wäre schön, wenn wieder einmal für die ganze Schule ein Konzert in diesem Rahmen ermöglicht wird.