Leitbild Kindergarten und Primarschule

Ein Leitbild – wozu?

Ein Leitbild formuliert strategische Zielvorstellungen einer Organisation. Es kann allen an der Schule Beteiligten einen Bezugsrahmen geben, welcher Orientierung und Sicherheit vermittelt. Dieser Aspekt ist umso wichtiger, weil die heutigen Veränderungen in Schule und Gesellschaft nach Verbindlichkeit und Transparenz rufen.
Ein Leitbild ermöglicht es auch, die Ressourcen einer Schule auf bedeutsame Themen zu zentrieren.
Mit dem Leitbild macht die Schule auch einen Schritt nach aussen und schafft eine Grundlage für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Leitbild ermöglicht der Schule ein Profil.
Das Leitbild wird durch Standards zum Qualitätsleitbild erweitert. Das bedeutet, dass die Schule überprüfbare Aussagen und Ziele zu verschiedenen Qualitätsbereichen formuliert.
Somit können die Ansprüche (Soll-Aussagen) mit der realen Praxis
(Ist- Zustand) verglichen werden. Das Qualitätsleitbild ist als internes Arbeitspapier der Schule zu verstehen.

Leitbild für Kindergarten und Primarschule

Mit der strukturellen Zusammenlegung von Kindergarten und Primarschule unter ein Dach hat sich eine Verschmelzung der beiden bestehenden Leitbilder der Schulhäuser 1888 und Feld aufgedrängt. Dadurch entstand die vorliegende Fassung.

Wir sind eine kulturell vielfältige Volksschule für Kindergarten und Primarschule mit einem weiten Angebot an Fördermöglichkeiten.

Unser Leitbild…

…orientiert sich an einem positiven Menschenbild, zeigt Grundwerte auf und beschreibt klare Ziele.

…ist wegweisend für die Ausübung des Bildungsauftrages, der Qualität, der Leistung und Entwicklung der Schule in den nächsten Jahren.

…fördert das Bewusstsein für den kulturellen Auftrag in der Gesellschaft.

Unterricht

Unser Unterricht ist ganzheitlich und lebendig. Wir unterstützen und fördern die Kinder in all ihren Fähigkeiten. Wir setzen verschiedene Lehr- und Lernformen ein. Unsere Zielsetzungen und Beurteilungsformen sind transparent. Die Interessen und Anliegen der Kinder werden von uns bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt.

Klima

Unser Schulklima ist geprägt durch Vertrauen, Offenheit, Gerechtigkeit und gegenseitige Wertschätzung. Alle Menschen an unserer Schule werden respektiert. Integration ist ein Merkmal unserer Schule. Wir nutzen die Vielfalt der Kulturen an unserer Schule. Wir gestalten die Schulhäuser lern- und lebensfreundlich und tragen Sorge dazu. Konflikte werden angesprochen und konstruktiv gelöst.

Qualität

Das Qualitätsbewusstsein an unserer Schule ist zentral. An unserer Schule arbeiten wir zielorientiert. Jede Lehrperson trägt Verantwortung der Klasse, dem Team und den Eltern gegenüber. Wir pflegen eine konstruktive Feedback – Kultur. Wir tragen gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung, ohne auf bewährte Traditionen und Werte zu verzichten. Wir vertiefen und erweitern unsere Kompetenzen durch individuelle und kollektive Weiterbildung.

Information und Zusammenarbeit

Klare Informationen schaffen Verständnis und fördern die Kommunikation. Wir geben Einblick in unsere Arbeit. Wir pflegen Kontakte zu Eltern, Behörden und der abnehmenden Schulstufe. Individuelle Fähigkeiten der Lehrpersonen werden genutzt. Wir arbeiten in verschiedenen pädagogischen Arbeitsgruppen zusammen.

Struktur und Organisation

Die geschaffenen Strukturen unterstützen unsere Arbeit, machen Entwicklungen möglich und fördern die Identifikation mit unserer Schule. Die Schulleitung führt im pädagogischen, personellen, organisatorischen und administrativen Bereich. Sie plant und delegiert Aufgaben. Wir haben transparente Strukturen und geregelte Pflichten und Rechte. Wir legen grossen Wert auf eine langfristig orientierte Weiterentwicklung der Schule.