Leitung der Musikschule

• Rock-, Pop- und Jazz–Ensemble
  • Jugendformation Gösglingen Niedergösgen

Zugang

Die Musikschule Schönenwerd steht allen schulpflichtigen Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Schönenwerd, Eppenberg und Wöschnau offen. Der Besuch der Musikschule durch Berufs- und Mittelschüler von Schönenwerd ist bis zum Ende des Schuljahres möglich, in welchem das 20. Altersjahr erreicht wird. Ein Instrument muss vorgängig seit mindestens einem Jahr erlernt worden sein.

Kosten

Die Preise für den Unterricht entnehmen Sie dem jährlich neu erscheinenden Anmeldeformular. Die Rechnungstellung erfolgt über die Finanzverwaltung. Besuchen mehrere Kinder derselben Familie die Musikschule, reduziert sich der Elternbeitrag. 1. Kind 100%, 2. Kind 90% 3. Kind 80% etc. Die Reduktion gilt nicht für Zusatzangebote wie Chor, Ensemble, Zweitinstrumente und Doppellektion.

Instrumente kaufen

Der Kauf eines Instruments ist Sache der Eltern. Die Musiklehrperson berät Sie sicher gerne. Zögern Sie nicht, mit ihr Kontakt aufzunehmen.

Informationsveranstaltung

Jedes Jahr wird ein Instrumenten-vorstellungsanlass durchgeführt. Da ist es auch möglich, die Instrumente selbst in die Finger zu nehmen und auszuprobieren.

Übungsaufwand

Der Übungsaufwand ist individuell und hängt vom Instrument sowie vom Unterrichtsstand ab. In der Regel ist ein täglicher Übungsaufwand von zirka 20 Minuten notwendig.

Eintrittsalter

Das Eintrittsalter entnehmen Sie dem jährlich neu erscheinenden Anmeldeformular. In Ausnahmefällen ist es möglich, mit einem schriftlichen Gesuch an die Musikschulleitung und einer Abklärung durch die Musiklehrperson den Unterricht schon ein Jahr früher zu beginnen.

Empfehlungen der Musiklehrpersonen und der Schulleitung

Das Ensemble kann neben dem Instrumentalunterricht zusätzlich gewählt werden. Gemeinsames Musizieren bereitet Freude!