Sporttag 2022

Bei schönem Wetter führte die Primarschule Schönenwerd am 10. Mai ihren Sporttag durch. Obwohl: Sporttag ist übertrieben ausgedrückt, ging es an den verschiedenen Posten mehrheitlich um Spiel und Spass. Da wurde Wasser getragen, ein Puzzle zusammengesetzt, und so weiter. Entsprechend wurde viel gespasst und gelacht. Wer nicht so sportlich war, konnte durch Geschicklichkeit und Findigkeit viel wettmachen. Gegen 8 Uhr besammelte sich die Schülerschar beim Schulhaus 1888. Zuerst wurden die Schüler in altersdurchmischte Gruppen, von Kindergärtnern bis zu den 6.-Klässlern, eingeteilt. Die Verantwortung für die Gruppe lag bei den «Grossen», den 5. und 6.-Klässlern. Sie waren zuständig dafür, dass die «Kleinen» die Toilette fanden, die Gruppe nicht verloren und bei einem Wehweh verarztet und getröstet wurden. Dank der guten Organisation konnten die Wettkämpfe nach Plan an den Posten beginnen. Nach der Halbzeit war die verdiente Znünipause. Da konnte man sich verpflegen, seinen Durst löschen und ein erstes Fazit über seinen zu erwartenden Schlussrang ziehen. Nach Abschluss der Postenarbeit bekamen alle Schüler einen Lunch durch die Schule spendiert. Alle warteten auf das Rangverlesen. Gross war die Freude über den guten Rang, enttäuschte Gesichter bei den Verlierern. Im Anschluss wurden die Schüler entlassen. In vielen Familien dürfte an diesem Abend dieser Anlass das Thema gewesen sein: Wie lustig es war, wie heldenhaft man gekämpft hatte und wie gross das Pech war, nicht zu den Siegern zu gehören.